Qualitätsphilosophie

Ich messe mich

Zu wissen, was man weiß,

und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.

- Konfuzius -

Chinesischer Lehrer und Philosoph (551-479 v. Chr.)


 

Lernerfolg ist kein Zufall. Er ist messbar und ein gemeinsames Ergebnis von Ihnen (Dir), als Schüler und des Konstantin Lerncenters. Ihr (Dein) Engagement sowie die Fachkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz des Konstantin Lerncenter sind die Garanten Ihres (Deines) messbaren Lernerfolgs.

1. Ziel der Qualitätsphilosophie

Ziel des Konstantin Lerncenter ist es, durch hohe Qualität und Zuverlässigkeit zu überzeugen.

So ist die Qualität der Schlüssel zum Erfolg und der Begriff wird als erweiterter Begriff verstanden.

2. Präambel zur Qualitätspolitik

Die Wünsche der Schüler und Vorgaben über das Vermitteln von Wissen und Festigen von Können, definieren die Lernziele.

Die individuelle Förderung des Schülers ist die Voraussetzung, jedem Lerntyp, wie auditiv, visuell, kommunikativ und motorisch, gerecht zu werden.

Durch didaktisches und methodisches Vermitteln von Lerninhalten, werden die Lernziele messbar.

Das Erreichen der Lernziele und Einhalten des Ehrenkodex, definieren die Qualität des Konstantin Lerncenters.

Es wird angestrebt, durch hohe Qualität und Zuverlässigkeit zu überzeugen.

3. Variablen zur Erfassung der Schulqualität

Angelehnt an Dubs: Variablen zur Erfassung der Schulqualität. In: MQ Management und Qualität (5/2002), Seite 15

Es handelt sich bei allen oben genannten Punkten um Ausschnitte eines komplexen, dynamischen Prozesses.

4. Der erweiterte Qualitätsbegriff

Copyright © 2013, Konstantin Lerncenter

Es handelt sich bei allen oben genannten Punkten um Ausschnitte eines komplexen, dynamischen Prozesses.

5. Qualitätsmanagementprozess

Vgl Ritz: Der Qualitätsmanagementprozess. In: MQ Management und Qualität (5/2002), Seite 13

Schüler (und Eltern), Dozenten sowie das Konstantin Lerncenter werden aktiv in den dynamischen Qualitätsmanagementprozess mit einbezogen.

Hier stehen interne Audits und die Überprüfung des Leistungsstandes im Vordergrund.

Individuell werden Wissenslücken ermittelt und geschlossen.

Die Qualitätsverbesserungen sind messbar in Form von Wissenserweiterung, den Noten sowie der Freude am Lernen.

6. Qualitätskreis

Der Qualitätskreis ist die zwingende Konsequenz des zuvor beschriebenen Qualitätsmanagementprozesses.

Copyright © 2013, Konstantin Lerncenter

Angestrebt wird eine Kooperation zwischen Schülern (und Eltern), allen tangierten Schulformen sowie deren Lehrern mit dem Konstantin Lerncenter.

7. Lernintervall und Vergessenskurve

7.1. Lernintervall

Vgl: http://www.uni-due.de/edit/selbstmanagement/content/content_k6_2.html (Stand: 16.05.2013)

Wissensvermittlung und Festigen von Können durch einen didaktischen, methodischen Lernprozess. Kontinuierliche Überprüfung durch den Qualitätsmanagementprozess.

7.2. Verlauf der Vergessenskurve

Vgl: http://www.uni-due.de/edit/selbstmanagement/content/content_k6_2.html (Stand: 16.05.2013)

Didaktisch und methodisch wird einem ökonomischen Lernen Rechnung getragen mit dem Ziel, die Freude am Lernen zu steigern, die Lerneffizienz zu erhöhen sowie Kosten und Zeit für das Lernen zu senken.

8. Organigramm

Copyright © 2013, Konstantin Lerncenter

9. Ehrenkodex

Das Konstantin Lerncenter sieht seine Hauptaufgabe im Vermitteln von Wissen und Festigen von Können. Eine weitere Aufgabe ist es, die Neugier auf Wissen zu fördern, das Miteinander zu stärken und sich für einen respektvollen Umgang zwischen Eltern, Schülern, Lehrern und der Schule einzubringen.

Ein weiteres Anliegen des Konstantin Lerncenters ist es, die Gemeinschaft zu fördern, ohne Außenstehende auszugrenzen. So stehen Humanität, Toleranz und Religionsfreiheit ebenso im Fokus wie das Miteinander von Jung und Alt. Wissensvermittlung und Förderung des sozialen Umgangs mit Respekt hilft, soziale Unterschiede zu überwinden.

Das Konstantin Lerncenter unterliegt, wie jede andere Nachhilfe- und Weiterbildungsschule auch, den wirtschaftlichen Spielregeln, die jedoch nicht dazu führen dürfen, die zuvor beschriebenen Hauptziele einzuschränken. Mit diesen Verhaltensregeln soll die Integrität der Schule, der Mitarbeiter und der Schüler gefördert werden.

10. Qualitätsphilosophie allgemein

  • Die Qualitätsphilosophie stellt die Grundüberzeugung des Konstantin Lerncenters dar und ist bindend für alle Mitarbeiter.
  • Es handelt sich um eine dynamische Qualitätsphilosophie, die von der gesamten Belegschaft weiter entwickelt werden muss.
  • Im Vordergrund steht hierbei der erweiterte Qualitätsbegriff.

 

Nachhilfe und Weiterbildung bedeuten im Konstantin Lerncenter:

  • Persönliche Beratung
  • Aufstellung eines abgestimmten Lernprogramms
  • Individuelle Betreuung
  • Gezieltes Erkennen und Schließen von Wissenslücken
  • Kontinuierliche Erfolgsmessung

Fragen Sie nach »